Häkel-Buddys

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die Häkel-Buddys - Textile Streetart aus Ostwestfalen.

Entstanden sind wir in den schwierigen Zeiten des Corona-Lockdowns 2020/21. Unser Geburtsort ist eine Siedlung am Stadtrand von Werther, mitten in Ostwestfalen. Beheimatet sind wir an einem Strommast, mit dem wir fest verbunden sind, zusätzlich halten wir an dem Straßenschild fest.

Wir gewöhnen uns noch daran, Teil der coolen Streetart Community zu sein. Das ist für textile Objekte wie uns nämlich gar nicht soooo leicht. Werden wir doch fast immer lediglich als Handarbeiten gesehen, als häusliche Tätigkeiten von Frauen, die kaum gesehen und gezählt werden. Dementsprechend ist unser Selbstbewusstsein gelinde gesagt entwicklungsfähig.

Aber nun haben wir uns raus getraut, raus auf die Straße. Aus dem privaten in den öffentlichen Raum.
Schließlich hat unsere Spezies der Handarbeiten während der Corono-Lockdowns einen regelrechten Boom erlebt: Überall haben Menschen wieder angefangen zu stricken, sticken, nähen und eben auch zu Häkeln. Und sie haben entdeckt, wie schön sich Individualität und kreative Ideen sich mittels Handarbeitenstechniken ausgedrückt werden können.

Übrigens: Wusstet ihr, dass Häkeln technisch so komplexe Bewegungsabläufe der Hände erfordert, dass diese bis heute nicht maschinell durchgeführt werden können? Wir sind also schon sehr besonders und cool!

Anne-Marie hat uns im Juni 2021 entdeckt. Auf einer Fahrradtour ist sie auf unserer Straße geradelt und war sofort begeistert. Wir strahlen Freude und Optimismus aus und feiern den Zusammenhalt. In unserer Straße gibt es übrigens weitere textile Objekte, denn wir sind Teil einer Streetart-Familie – schaut mal…

Außerdem freuen wir uns wie Bolle, der erste Post auf Anne-Maries Blog zu sein!

Zurück
Zurück

Knötchenstich geht immer!