Retro-Charme durch Hohlsaum-Stickerei
Heute möchte ich dir ein Set von Stickstichen vorstellen, mit denen sich Kleidungsstücke aus Leinen sehr schön veredeln lassen. Wie der Name schon andeutet: Hohlsaum-Stickerei eignet sich super für dekorative Säume an Röcken, Tops oder luftigen Leinenjacken. Durch die Kombination von Material und Farbe lässt sich mittels dieser alten handwerklichen Technik individuelle Sommerkleidung mit Retro-Charme gestalten.
Immer wieder hilfreich, wenn es um grundlegende Techniken geht: alt bewährte Fachliteratur aus analoger Zeit, als die Postleitzahlen in Westdeutschland noch vierstellig waren. Bis heute nutze ich mein Taschenbuch „Stickstiche“ aus den 1970er Jahren.
Natürlich gibt es aktuell tolle Anleitungen im Netz, die verschiedenste Stickstiche erklären und es lohnt sich definitiv, beispielsweise auf Pinterest danach zu suchen. Und ich muss zugeben, dass viele gut gemachte Tutorials auf YouTube die einzelnen Arbeitsschritte anschaulich erläutern. Auch sehr hilfreich.
Bei Hohlsaum-Stickerei denken die meisten an handgearbeitete Tischdecken und Wäsche unserer (Ur-)Großeltern-Generation, wie sie manchmal noch auf Flohmärkten oder in Antiquitäten-Geschäften angeboten werden. Inzwischen seltener zu finden, sind fein verzierte Servietten oder Taschentücher aus Baumwoll-Batist.
So schön diese aufwendig gearbeiteten alten Wäschestücke sind: sie erinnern mich immer auch an überholte weibliche Rollenanforderungen. So gehörte handgearbeitete Wäsche traditionell zum festen Bestandteil der Aussteuer, die junge Frauen selbst herstellen und mit in die Ehe bringen sollten.
Mal abgesehen davon, dass das Konzept Aussteuer sowas von unzeitgemäß ist: ich mag die klaren geometrischen Muster, die sich durch das Zusammenspiel von Stoffstruktur und farbiger Stickerei besonders imposant in Szene setzen lassen.
Mit der Farbkombination meines aktuellen Projekts experimentiere ich schon länger. Vor einigen Jahren hatte ich mir ein orange-rotes Leinentop im 60er-Jahre-Stil gemacht. Ärmellos, mit Paspel eingefasster runder Ausschnitt, aufwendige Hohlsaum-Stickerei in mittelblau.
Leider passt es mir nicht mehr (nun freut sich meine Schwester daran). Aber von dem Leinenstoff hatte ich noch genug für einen weit-schwingenden Sommerrock. Voilà!
Besonders stilvoll wird’s mit einer ärmellosen hellblauen Bluse, in der Taille geknotet und hochhackigen Retrosandalen. Da fehlt nur noch die Basttasche und ab geht’s mit der Vespa zum Strand.